Saugroboter bis 400 Euro – Die besten Geräte
Mittelklasse Saugroboter bis zu 400€ – Diese Staubsauger Roboter lohnen sich am besten für diesen Preis!
Was sollte bei einem Saugroboter bis 400 Euro beachtet werden?
Die Anschaffungskosten belaufen sich bei diesen Geräten bis zu 400 Euro, so sollten bereits wichtige Funktionen und eine gehobene Ausstattung erforderlich sein. Neben dem Saugen sollte der Saugroboter auch Wischen können, wobei dies auch kein Muss ist. Weitere Kriterien sollten durch diese Punkte ergänzt werden:
- Steuerung durch eine App (Smartphone)
- Staubbeutel mit hoher Kapazität
- Hinderniserkennung (Anti-Stoß-Sensorik)
- Akkulaufzeit von bis zu 2 Stunden
- Hochwertiges Navigationssystem (Lasernavigation)
- Hohe Saugleistung
- Zusätzliche Wischfunktion
- Kamera an der Vorderseite
Was ist beim Kauf eines Saugroboters bis zu 400 Euro zu beachten?
Bei einem Saugroboter unter 400 Euro darf bereits einiges erwartet werden, wenn auch nicht all zu viel. Die Geräte in diesem Preissegment sind allerdings bereits hochwertige fortgeschrittene Produkte mit guten Funktionen und reichlich Ausstattung. Von der Saugleistung bis hin zur maximalen Betriebszeit dürfen hier bereits hohe Werte erwartet werden. Natürlich unterscheidet sich das von Modell zu Modell und ist ebenfalls herstellerabhängig.
Wie können Saugroboter bis zu 400 Euro gesteuert werden?
In diesem Preissegment sollte die Steuerung und Bedienung von Saugrobotern über eine cloud-basierte App gesteuert werden. Die Möglichkeit per App-Steuerung bietet gleichzeitig in der Regel auch eine Sprachsteuerung per WLAN mithilfe von Alexa oder Google Home. Auch Funktionen wie eine Speicherung der Karte sollte üblicherweise in diesem Preissegment zu finden sein.
Welche Reinigungsfunktionen sollte ein Saugroboter bis 400 Euro bieten?
Auch beim Prozess der Reinigung sollten Saugroboter bis 400 Euro unterschiedliche Varianten aufweisen können, so können diese auch speziell für Tierhaare ausgestattet sein oder über eine zusätzliche Wischfunktion verfügen, um auch für Hart- oder Parkettböden geeignet zu sein.
Die eigentliche Saug- und Wischfunktion sollte bei Geräten in diesem Preissegment bis zu 400 Euro enthalten sein. Allerdings gibt es auch Reinigungsmodi wie beispielsweise dem Ecken-und-Kanten-Modus oder dem Spot-Modus, welches auch in diesen Saugrobotern integriert sein sollten.
Wie unterscheiden sich Saugroboter bis 400 € zu anderen Preisklassen?
Eher fortgeschrittenere Saugroboter bis zu 400 Euro unterscheiden sich unter vielen Punkten zu niedrigpreisigen Geräten, wie beispielsweise der Saugkraft oder der Akkulaufzeit. Weiterhin sind günstigere Staubsauger Roboter in der Regel mit einer nicht so üppigen und fortgeschrittenen Ausstattung produziert worden. Weitere Funktionen, die ein solch günstiger Saugroboter nicht haben könnte wären Kameras oder ein eigenständiges Navigationssystem.
Die besten Saugroboter bis 400 Euro
Roborock S5 – Qualitativer Saugroboter von Roborock
Der 2-in-1 Saug- und Wischroboter war eine Zeit lang der Testsieger unter den Modellen von Roborock und kann überzeugende Werte mit einer Saugleistung von 2000pa sowie einer Laufzeit von 3 Stunden. Ein großer Vorteil bei diesem Saugroboter ist die Lasernavigation, mit der das Gerät eine virtuelle Karte deiner Wohnung oder Haus erschaffen und somit auch Bereiche automatisch erkennen kann. Die Bedienung erfolgt, wie bereits beschrieben, über eine herstellereigenen Applikation über das Smartphone oder dem Tablet. Damit können auch diverse Einstellungen oder Reinigungszeitpunkte sowie Sperrzonen festgelegt werden. Mit diesem Saugroboter kann an sich nichts falsch gemacht werden, denn alle wichtigen Funktionen sind hier vertreten und verfügbar.
Roborock Q5 – Exklusiver Saugroboter mit DuoRoller-Bürste und hoher Saugkraft
Der Roborock Q5 kann mit einer enorm starken Saugleistung von 5500pa sowie einem großen Staubbeutel und einer DuoRoller-Bürste überzeugen. Die doppelten Gummibürsten verbessern die Aufnahmefähigkeit für Haare beträchtlich und entfernen Schmutz auf Teppichen und unterschiedlichsten Böden. Die PreciSense-LiDAR-Navigation und 3D Mapping führt einen Scan aus und erstellt detaillierte Karten, um eine optimale Route für die Reinigung deines Zuhauses zu finden, damit der Schmutz keine Chance hat.
ZACO A10 Saugroboter mit Wischfunktion – Preiswerter Saug-und Wischroboter
Der Saug- und Wischroboter in Einem ist eine gute Empfehlung, welches sehr preiswert und auch leistungsfähig ist. Überzeugen kann der Saugroboter mit der Integration von allen wichtigen Funktionen, von der App-Bedienung bis hin zu einer Ladestation. Der 2-in-1 Saugroboter hat eine Laufzeit von 2 Stunden und wandert direkt selbständig zur Ladestation und lädt sich. Das Gerät besitzt eine präzise 360° Laser-Navigation und Echtzeit-Kartierung. Dadurch kann eine schnelle 360°-Abtastung der Umgebung gelingen, wodurch Möbel und Einrichtungsgegenstände geschützt werden.
ECOVACS DEEBOT N8 PRO – 2-in-1 Saugroboter von Ecovacs mit hoher Saugleistung
Der Deebot N8 Pro kann mit einer hohen Saugleistung von 2600pa überzeugen und einer Laufzeit von knapp 2 Stunden. Weiterhin besitzt der Saugroboter eine starke Lasernavigation, so kann der Deebot N8 Pro sorgenlos in der Wohnung oder im Haus reinigen. Die App-Bedienung per Smartphone und auch per Sprachsteuerung ist möglich sowie gibt es eine Ladestation, womit sich das Gerät bei niedrigem Akku selbständig aufladen kann. Für diesen Preis bietet das Modell von Ecovacs ein super einsetzbares Gerät.
Fazit: Saugroboter bis 400 Euro
Technisch fortgeschrittene und besonders intelligente Saugroboter mit einer sehr hohen Saugleistung und Akkulaufzeit können durchaus für unter 400 Euro gekauft werden, allerdings können diese auch deutlich teurer sein. In der Regel findet man mit diesem Budget und in dieser Preisklasse den Saugroboter, den man auch wirklich benötigt. Denn hier sind alle notwendigen und wichtigen Funktionen sowie guten Eigenschaften vorhanden. Wer eine zusätzliche Absaugstation beispielsweise haben möchte, muss etwas tiefer in die Tasche greifen.