Skip to main content

Saugroboter per App steuern – Wie funktioniert es?


Bereits ohne eine App-Steuerung sind Saugroboter sehr selbständig und können Hindernisse erkennen oder gewisse Routen abfahren, doch was bringt die erweiterte Steuern per Smartphone App?

Zunächst ist es möglich durch die App auf Informationen des Saugroboters zu gelangen und Werte wie den Füllstand des Staubbehälters oder dem Akkustand zu lesen.

 

Vereinfachte Bedienung durch die App

Durch die App auf einem Endgeräte wie dem Smartphone oder einem Tablet erscheinen die Bedienelemente als Logo, so ist die Bedienung sehr einfach und angenehm. So kann das Gerät ganz einfach gesteuert werden, welches üblicherweise direkt am Saugroboter oder mit einer Fernbedienung gemacht wird.

Viele Applikationen verfügen über eine Sprachsteuerung, so kann die Bedienung über Alexa beispielsweise erfolgen.

 

 

Zugriff über WLAN / mobiles Internet

Der Zugriff auf die App erfolgt über eine WLAN-Verbindung im Haushalt oder an einem anderen Ort. Folglich muss der für den Saugroboter akzeptierte Nutzer mit einer Wifi-Verbindung in die Applikation gelangen, um so mit dem Saugroboter zu kommunizieren und es zu steuern. Es ist also egal wo man sich aufhält, der Saugroboter kann an jedem beliebigen Ort mit einer Internetverbindung gesteuert werden.

 

Was kann über die App gesehen werden?

Der Saugroboter sendet wichtige Informationen an die Applikation wie beispielsweise den Akkustand oder die bereits geleistete Saugleistung und den Fortschritt der aktuellen Reinigung. Dadurch ist es möglich auch außerhalb der Wohnung zu wissen, wie weit der Saugroboter mit der Reinigung ist.

 

Woher erhalte ich die Applikation für meinen Saugroboter?

Die einzelnen Hersteller bieten die Anwendungen zum Download auf dem Google Play Store oder auf dem App Store an.